Die Dänen leben einfach ruhiger und gelassener

Die glücklichsten Menschen in Europa sind die Dänen im Norden. Diese Aussage ist keine Behauptung der nördlichen Nachbarn, sie stammt von Wissenschaftlern, die die sich in den europäischen Ländern umgesehen und sich mit den dort lebenden Menschen unterhalten haben. Nur die Finnen machten ihnen 2022 den ersten Platz im „World Happines Report“ streitig. Dass die Dänen trotzdem als die glücklichsten Menschen bezeichnet werden. liegt vielleicht auch daran, dass es dort „hygge“ zugeht.

„Hygge“ ist für die Dänen eine Lebensauffassung, es wird auch es auch für andere Menschen, wenn sie sich nur richtig darauf einlassen. „Hygge“ für sich selbst zum Motto zu machen, lernt man am besten dort, wo man den Begriff auch lebt – in Dänemark. Klar gibt es in Dänemarks auch den Begriff „Stress“, man hat allerdings den Eindruck, als könnten die Menschen dort besser mit ihm umgehen. Mag vielleicht daran liegen, dass dort ein Begriff weit ausgeprägter den Lebensstil beeinflusst: „Hygge“. Den Begriff zu übersetzen, fällt schwer, dieser – vor Jahrhunderten eigentlich aus Norwegen übernommen – steht für eine ganze Lebenseinstellung. Gelassenheit gehört dazu, Gemütlichkeit, Geselligkeit, Freude, Freundschaft wohl auch. Unter anderem, denn „Hygge“ ist weit mehr als nur ein Wort bei den Dänen.

Kunst der Hygge
Von der „Kunst der dänischen Hygge“ wird das auf der Internetseite http://www.visitdenmark.de gesprochen. Die Erklärung des Begriffs wird so beschrieben: „Das dänische Wort „Hygge“ ist schwierig auszusprechen (klingt ein bisschen wie „hügge“). Es kann mit „Gemütlichkeit“ übersetzt werden, doch dieses Wort deckt nicht die Bandbreite der „Hygge“ ab.“ Weiter heißt es dort: „Hygge ist genauso dänisch wie Schweinebraten und kaltes Bier und ein Kernbestandteil des typisch Dänischen.“ Im Wesentlichen sei „Hygge“ eine gemütliche, herzliche Atmosphäre, in der man das Gute des Lebens mit netten Leuten zusammen genieße. Das warme Licht der Kerzen ist „Hygge“. Freunde und Familie gehören auch zur „Hygge“. Und nicht zu vergessen das Essen und Trinken – das heißt für Dänen am liebsten mehrere Stunden am Tisch zu sitzen und sich gemeinsam mit den größeren und kleineren Dingen des Lebens auseinanderzusetzen. Vielleicht erklärt das dänische Phänomen „Hygge“, wieso die Dänen oft als die glücklichsten Menschen der Welt betrachtet werden?

Alle Jahreszeiten
Man kann „Hygge“ auch nicht festmachen an Jahreszeiten, wenn es auch besonders in der ja ziemlich langen dunklen Jahreszeit deutlich „hyggeliger“ in Häusern, Wohnungen und Restaurants ist. Liegt wohl auch daran, dass der Pro-Kopf-Kerzenverbrauch der Dänen der weltweit höchste ist. Ein dänischer Glücksforscher ermittelte, dass die Dänen durchschnittlich sechs Kilogramm Kerzen pro Jahr verbrauchen. Es liegt aber auch daran, dass die Dänen Meister in der Lichtgestaltung sind, und immer für besonders „hyggelige“ Lichtstimmungen sorgen.

Nicht nur Licht
„Hygge“ ist aber nicht nur das Licht, „Hygge“ ist eine Lebenseinstellung. Und die lernt man im Sommer auch draußen kennen: Menschen, die jedoch einen Sommerurlaub in Dänemark geplant haben, sollten nicht verzweifeln, weil sie glauben, sonders „hyggelig“ geht es im Winter und über Weihnachten zu. Denn „Hygge“ ist ganzjährig. Im Sommer bedeutet unter anderem „Hygge“ Picknicks im Park, mit Freunden grillen, Open-Air-Konzerte, Straßenfeste und Radtouren auf dänische Art.
Hygge lernen?
Kann man auch als Deutscher das dänische Lebensgefühl „Hygge“ lernen? Ja, schon ein Urlaub im nördlichen Nachbarland wird die Grundlage für einen „hyggeligen“ Lebensstil sein können. Es ist nicht schwer, sich darauf einzulassen und lernen können wir in Sachen Glück noch sehr viel, immerhin belegen die Deutschen in der Rangliste der glücklichsten Menschen der Welt nur den Platz 13. Sagt der „World Happines Report“ für das Jahr 2022. Das ist zwar gegenüber den Vorjahren eine deutliche Verbesserung, reicht aber immer noch nicht an die Dänen heran, die in diesem Report seit Jahren den ersten Platz belegen.
Hygge im Buch
Sich informieren über Hygge kann man aber auch hier: Der dänische Glücksforscher Meik Wiking hat seine Gedanken über Hygge in gebundener Form als Buch herausgegeben: „Hygge – Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht“ ist bei Lübbe erschienen, das Buch kostet 20 Euro.
Hyggelig träumen
Erste Schritte, „Hygge“ für sich selbst zu lernen: Das Buch bei dem gemütlichen Licht vieler Kerzen in einer Hyggekrog – einer besonders gemütlichen Ecke im Wohnzimmer – mit einem schönen Glas Rotwein lesen – und vielleicht vom Urlaub im hyggeligen Dänemark träumen . . .